Richtig Alarmieren

WER ruft an?
WAS geschehen ist?
WO etwas geschehen ist?
WIE ist die Situation?
LKW Brand

Am 08.11.2018 gegen 6 Uhr früh wurden wir gemeinsam mit der FF Frankenmarkt zu einem LKW Brand mitten im Ortszentrum von Frankenmarkt alarmiert. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und mehrerer Hochdruck- und Schaumrohre konnte ein Übergreifen auf die Ladung verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Für die Dauer des Einsatzes wurde anfangs eine Umleitung der B1 eingerichtet, später der Verkehr wechselweise vorbeigelotst. Nach der Abschleppung des LKWs und der Reinigung der Fahrbahn, könnte die Straße um 10 Uhr wieder freigegeben werden.

Image Image Image

 
Brand Schokoladenmanufaktur

Am 10.10.2018 um 14:46Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Frankenmarkt zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Mühlberg alarmiert. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die benachbarte Feuerwehr Wilding-Mühlberg hatte bereits einen Löschangriff vom nahegelegenen Löschwasserbehälter gestartet. Umgehend wurde Alarmstufe 2 und kurz darauf Alarmstufe 3 ausgelöst, so dass wenige Minuten darauf 15 Feuerwehren mit ca. 300 Feuerwehrkräften im Einsatz waren. Eine 1,2km lange Schlauchleitung von der Vöckla nach Mühlberg musste errichtet werden. Nach einem umfassenden Innen- und Außenangriff mit Unterstützung der Teleskopmastbühne konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Um ca. 17Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Feuerwehren Frankenmarkt, Wilding und wir, übernahmen die Brandwache. Einige Nachlöscharbeiten unter Atemschutz beschäftigten uns noch die ganze Nacht. Am nächsten Tag unterstützten die Feuerwehren noch die Besitzer beim Ausräumen des Obergeschosses.

wsob7574.jpgimg_9316_1.jpg

 
Brandmeldealarm Getränkeerzeuger

Am 06.09.2018 um 23:05 Uhr wrauchmelder.jpgurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Frankenmarkt und Vöcklamarkt zu einem Brandmeldealarm bei einem Getränkeerzeuger alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

 
Brandmeldealarm Sporthalle

rauchmelder.jpgAm 31.08.2018 um 12:58 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Frankenmarkt zu einem Brandmeldealarm in der Sporthalle alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm durch zu starke Dampfentwicklung bei Reinigungsarbeiten im Saunabereich.

 
Technischer Einsatz im Altenheim
Am 03.08.2018 um 02:38 wurden wir gemeinsam mit der FF Frankenmarkt zu einem technischen Einsatz im Altenheim alarmiert. Die Überwachung der Chlordioxidanlage hat im Technikraum angeschlagen. Chlordioxid ist ein giftiges Gas mit stechendem, chlorähnlichem Geruch, es musste mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Ursache für den Alarm war ein Wasseraustritt wodurch der Sensor aktiviert wurde.
 

Unwetterwarndienst

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen
© 2018 Freiwillige Feuerwehr Raspoldsedt
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Webdesign & Umsetzung: iwsDESIGN 2008